Home
Münsterland R1 Mühlentour Tauber-Altmühlweg Weserradweg Bodenseeradweg Donauradweg 1 Ruhrradweg Moselradweg Donauradweg 2 Neckarradweg Leineradweg Donauradweg 3 Hase-Ems-Radweg Elbe-Radweg 1 Deutschlandtour Elbe-Radweg 2 Ems-Radweg Donauradweg 4 Mainradweg 1 Mainradweg 2 Oder-Neiße-Radweg Deutschland Ost-West Lahnradweg Mittelrheinradweg Mainradweg, komplett Werraradweg Rheinradtour NL Meuse / Maas 1 Ijsselmeer 1 Meuse / Maas 2 Ijsselmeer 2 Drauradweg Fuldaradweg Prag Meerweg Ostsee-Radweg Hanse-Radweg Rund um Borken Brabant Fünf-Flüsse-Radweg
E-Mail Gästebuch
Tag 2 Tag 3 Tag 4

Rund um Borken

Tag 1: Kevelaer - Borken 06.09.2022

...Taxifahrt...

Nachdem Hildegard und ich 2019 unsere letzte gemeinsame Radtour gemacht hatten, hat es heute endlich geklappt, zusammen auf Tour zu gehen.
Diesmal haben wir anders geplant als sonst. Die Tour ging nicht von einer Übernachtung zur nächsten, sondern wir hatten für drei Nächte ein Hotel gebucht, um von dort aus Tagestouren zu unternehmen.
Alfred und Hildegard standen kurz nach 8 Uhr vor meiner Türe um mich abzuholen. Ganz bequem erreichten wir mit dem Auto das Hotel Haus Waldesruh, am Rande von Borken. So eine Taxifahrt zum Urlaubsort war was Neues. Wir waren gegen 10 Uhr dort und durften unser Gepäck abstellen. Das Zimmer konnten wir erst am Nachmittag beziehen. Mit kleinem Handgepäck ging es dann direkt auf Radtour.
Hildegard hatte sich einige Mühe gemacht und zu Hause verschiedene Routen auf Komoot auf ihr Handy geladen.
Das Wetter war schön und so entschieden wir uns eine größere Runde zu fahren. Es gibt hier in der Gegend das Knotenpunkt-System. Somit war es sehr einfach, den richtigen Weg zu finden.
Wir fuhren zunächst nach Marbeck. Dort besuchten wir das Heimathaus. Eine alte Hofanlage ist das Zentrum des örtlichen Heimatvereins. Größere Veranstaltungen und sogar Trauungen können hier stattfinden. Die Gebäude waren leider alle geschlossen. Sonntagnachmittags ist geöffnet, dann gibt es hier sogar Kaffee und Kuchen. Doch auch von außen gab es Einiges zu sehen. Alte bäuerliche Geräte waren ausgestellt. Zudem gab es ein Backhaus und einen Bildstock. Auf dem ganzen Gelände blühte reichlich Blumenschmuck.
Nachdem wir uns ausgiebig umgesehen hatten, fuhren wir auf ruhigen Wirtschaftswegen und kleinen Straßen nach Raesfeld. Schloß Raesfeld war das Highlight des Tages. Die Anlage ist von einem großen Teich und einem Wassergraben umgeben. Wir schoben unsere Fahrräder einmal um die ganze Anlage herum und waren von jeder Perspektive begeistert. Unsere Kameras mußten ordentlich arbeiten.
Die Geschichte des Schlosses reicht in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Heute ist das Schloß Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern. Außerdem wird es für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant benutzt. Den zum Schloß gehörenden Tiergarten haben wir nicht besucht.
Wir fuhren danach ins Zentrum von Raesfeld. Dort gönnten wir uns ein dickes Eis. Frisch gestärkt ging es dann zurück zu unserem Hotel. Dort bezogen wir unser Zimmer. Nach dem Duschen fuhren wir zum Essen ins Stadtzentrum von Borken. Es war angenehm warm, so daß wir draußen essen konnten.
Am Abend im Hotel planten wir die Tour für den kommenden Tag. Unsere Räder übernachteten zusammen mit mehreren anderen Rädern in einer schönen Fahrradgarage.


Fahrstrecke: 52 km


vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau vorschau
weiter

Urheberrechtlich geschützt (Copyright), Gertrud S.